Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

StringUtils.camelize(String);

25.2.2009 | 1 Minuten Lesezeit

Heute musste ich feststellen, daß in den Apache Commons zwar viel drin ist aber keine Funktion zum CamelCasen von Strings.

Da ich aus XML Namen im Format MY_TINY_PROPERTY gerne den Java Propertynamen myTinyProperty haben wollte, musste ich mir selbst behelfen.

1private String toCamelCase(String value, boolean startWithLowerCase) {
2    String[] strings = StringUtils.split(value.toLowerCase(), "_");
3    for (int i = startWithLowerCase ? 1 : 0; i < strings.length; i++){
4        strings[i] = StringUtils.capitalize(strings[i]);
5    }
6    return StringUtils.join(strings);
7}

Dieser Helper deckt den Großteil der vorstellbaren Anforderungen ab. Zumindest meine komplett. Alternativ könnte man auch WordUtils#capitalizeFully() verwenden und das Ergebnis noch transformieren.

Der Weg zurück ist noch etwas unschöner, da die Trennzeichen für split() nicht so einfach zu bestimmen sind. In vielen anderen Programmiersprachen findet sich so eine Funktion sogar in den Kernbibliotheken, warum hat Java oder Apache Commons das noch nicht? Patch?

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.