Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

Viking Laws §3 Be a good merchant

1.11.2009 | 2 Minuten Lesezeit

Dies ist der vorletzte Artikel (§1 , §2 ) über die Wikingergesetze.

Wikinger plünderten nicht die ganze Zeit über, auch wenn mir Hägar etwas anderes suggeriert hat. Sie trieben auch viel Handel, von daher gab es dort auch für sie wichtige Grundsätze!

  • „Find out what the market needs“
    Ich denke, mit den agilen Vorgehensweisen sind wir hier genau richtig. User Stories bilden viel besser den Bedarf des Kunden/Marktes wieder, als ein Pflichtenheft, welches bei seiner Veröffentlichung schon wieder veraltet sein kann/wird.
  • „Don’t promise what you can’t keep“
    „Over-commitment“! Das Problem gab es also damals schon.
  • „Don’t demand overpayment“
    Mit der Axt in der Hand war es vielleicht leichter sich überbezahlen zu lassen :-).
  • „Arrange things so that you can return“
    Hmm, wenn ich da so an die Burndown-Dörfer denke… Jedenfalls ist die Chance für erfolgreiche Projekte bei agilem Vorgehen doch höher als bei reichhaltingen Vorgehensweisen 🙂

Wenn ich so über diese Regeln schaue, merke ich das sie nicht nur für die Entwicklung wichtig sind. Vielleicht kann auch der eine oder andere Vertrieb etwas von den Wikingern lernen:-)

P.S. Briksdalsbreen (N61 39.704 E6 52.426), eine Gletscherzunge des größten Festlandgletschers Europas.

  • „Find out what the market needs“
    According to my opinion this is exactly the way agility follows. User Stories can better describe people belongings than any documentation which was written before developing started.
  • „Don’t promise what you can’t keep“
    „Over-Commitment“! A Problem since centuries :-).
  • „Don’t demand overpayment“
    Having an axe in your Hand it could be very easy to get overpay…
  • „Arrange things so that you can return“
    It reminds me on the BurnDown–Villages…
    Agile Software gives a better chance for one successful project than old school models 😉

Looking over all these Viking Laws I notice that they are not only important for development. Also some salesman and distributor could learn from the Vikings.

P.S. Briksdalsbreen (N61 39.704 E6 52.426), glacier tongue from the biggest glacier at european continent

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.