Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

Disruptive innovation – „Software eats the world“

30.7.2013 | 2 Minuten Lesezeit

Inspiriert von dem Artikel „Why software is eating the world “  von Marc Andreessen, versuche ich in den letzten Monaten Unternehmen davon zu überzeugen, dass IT Trends wie Smartphones, Cloud, Social Media und Big Data die „Geschäftswelt“ disruptiv verändern werden und man schnell im „Innovators Dilemma “ steckt.

Meiner Meinung nach betrifft dies praktisch alle Branchen. Manche werden schon disruptiv verändert, z.B. die Musikbranche durch Spotify und iTunes oder die Medienwelt durch YouTube oder Plattformen wie Twitter und Tumblr, die Nachrichten schneller und direkter verbreiten als die meisten Nachrichtensender. Andere Branchen scheinen noch nicht so radikal betroffen zu sein wie die Automobilindustrie, Versicherungen oder Banken.

Trotzdem glaube ich, dass alle Unternehmen jetzt anfangen müssen sich mit diesen Themen und den Veränderungen zu beschäftigen. Die IT beschäftigt sich seit Jahren vor allem mit Modernisierungen (und Migrationen) und der Optimierung von Prozessen und Kosten – wir müssen aber wieder der Innovationstreiber für unsere Unternehmen werden. IT ist die Basis für fast alle neuen Geschäftsmodelle der Zukunft. Unternehmen müssen Lean Startup  Teams aufsetzen, die sich mit dem Thema Innovation auseinander setzen und beispielsweise herausfinden, wie man Technologien und Ansätze aus dem Big Data Umfeld nutzen kann, um dem Kunden einen besseren Service zu bieten. Beschäftigt man sich mit einem dieser Themen, wird man schnell merken, dass viele dieser neuen Trends miteinander vernetzt sind, was meine Kollegen Uwe Friedrichsen und Dr. Stephan Kepser bereits 2011 aufgezeigt haben:

Möchte in der nächsten Zeit die verschiedenen Branchen beleuchten und versuchen meine Sicht auf die (möglichen) Veränderungen zu beschreiben. Dabei fokussiere ich mich natürlich auf die Themen, die mit den neuen Technologien in der IT möglich sind. Als Einstieg möchte ich hier auf meine Keynote auf der JAX 2013 verweisen, die einen grobe Überblick über das Thema gibt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Zudem auch das passende Interview zu dem Thema, das auf der JAX 2013 aufgezeichnet wurde:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

Würde mich freuen auf dieser Basis mit Menschen die ähnlich (oder anders) darüber denken in Diskussionen zu kommen.

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.