Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

codecentric @ TheServerSide Java Symposium

20.3.2009 | 1 Minuten Lesezeit

TheServerSide ist eine der großen Konferenzen für Java Server Technologien. Auch dieses Jahr ist codecentric wieder vor Ort, um neueste Technologietrends mitzunehmen. Die Konferenz findet, wie auch letztes Jahr schon, im Caesars Palace Hotel in Las Vegas (Nevada, USA) statt – eine ziemlich beeindruckende Stadt.

Die in den einzelnen Sessions vorgestellten Technologien sind unerwartet unspektakulär und enthalten nicht viel Neues. Das meiste ist wohl bekannt und wurde schon auf vielen vorherigen Konferenzen vorgetragen. Trends sind weiterhin Scripting (Groovy, JavaScript inklusive GWT oder JSON),  Cloud-Computing und SOA. Beispielsweise enthält Spring 3.0 nicht viel revolutionäres. Viele Neuerungen betreffen vor allem das Spring-MVC Projekt und nicht den Spring-Kern. Große Neuerung ist hier die Möglichkeit einer programmatischen Konfiguration mithilfe neuer Annotationen wie @Configuration und @Bean. Für Details, siehe Jürgen Höllers Blog

Die neueste Nachricht, IBM habe Interesse an der Übernahme von Sun angekündigt, hat direkt zu einer spontanen Integration in die Keynote von Rod Johnson (SpringSource ) geführt. Seiner Meinung nach hätte eine solche Übernahme keinen technologischen Einfluss.

In seinem weiteren Vortrag stellte er die Theorie vor, dass Softwarekomplexität mit der wirtschaftlichen Entwicklung einher geht. Es ist ebenso schon untersucht worden, dass auch die Rocklänge der Frauen abhängig von der wirtschaftlichen Entwickung ist. Je schlechter die wirtschaftliche Lage, desto kürzer die Röcke. Zitat: „… I don’t think this actual recession is real, when I look across the streets of Las Vegas …“. Die momentane Rezession ist ein positiver Zustand für OpenSource Entwicklungen. OpenSource ist günstiger und einfacher als poprietärer Code. Weiterhin seien komplexe traditionelle Applikationsserver vom Aussterben bedroht, da die momentanen Trends in Java Technologien stark in Vereinfachung von Strukturen und Konfigurationen zu sehen sind. Einfache Server, wie Tomcat werden noch populärer werden, als sie ohnehin schon sind.

Komplexität zu verringern ist das Gebot der Stunde …

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.