Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

JavaOne 2009: James Goslings Toy Show

7.6.2009 | 1 Minuten Lesezeit

Toy Show

Wie jedes Jahr auf der JavaOne präsentierte James Gosling , Erfinder von Java und Sun Fellow, am letzten Tag die Toy Show, auf der Personen und Unternehmen für herausragende Tätigkeiten im Java Umfeld mit dem Duke’s Choice Award geehrt wurden.

Virtuelle Leinwand

Neben vielen Präsentationen mit Show-Effekt wie ein Lincoln Continental von 1959, welcher wahlweise mit Biodiesel oder Elektromotor angetrieben und mit Java-Technologie gesteuert wird oder einer virtuellen Leinwand auf Basis einer Wii-Konsole und JavaFX , auf der man freihand Bilder auf jeder beliebigen Fläche durch Handbewegungen erstellen kann, gab es auch die „leisen“ aber wichtigen Entwicklungen wie die Bildanalyse für die medizinische Diagnose.

Dabei werden tomographische Bilder mit hochauflösenden Referenzbildern (300 Megapixel und mehr) bekannter Erkrankungen verglichen, um so eine präzisere Diagnose erstellen zu können. Dadurch können z.B. Krebserkrankungen frühzeitiger erkannt und Fehldiagnosen deutlich minimiert werden. Das System basiert auf Java EE und bei der Livedemonstration konnte ein Durchsatz von 90.000 Bildern in 0,3 Sekunden erzielt werden.

Golden Gate Bridge

Leider bedeutete die Toy Show auch zugleich, dass wir am letzten Tag der JavaOne angekommen waren und eine tolle Konferenz in der faszinierenden Stadt San Francisco zu Ende ging. So fuhren wir am Abend zurück nach Solingen, im Handgepäck das neue Wissen rund um die angesagtesten Java-Technologien sowie den vielen Eindrücken aus San Francisco.

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.