File Search und Ctrl+H

Keine Kommentare

In Eclipse gibt es viele Suchmöglichkeiten. Der zugehörige Dialog lässt sich über Ctrl+H öffnen und bietet alle Suchmöglichkeiten als eigenen Tab an.

Befindet man sich in einer Java-Klasse, wird bei Ctrl+H der Java Search Tab ausgewählt, bei einem JavaScript-File eben der JavaScript Search Tab, usw.

Viele meiner Kollegen und ich nutzen allerdings regelmäßig nur den File Search Tab. Java-Suchen führt man direkt über die entsprechenden Shortcuts wie z.B. Ctrl+Shift+G oder Ctrl+T aus. Die anderen Tabs stören eigentlich nur und verhindern einen schnellen Zugriff auf den File Search Tab über einen Shortcut.


Über den Customize-Button im Search-Dialog lassen sich die nicht benötigten Such-Möglichkeiten einfach deaktivieren. Und schon öffnet sicht bei Ctrl+H zuverlässig immer der File Search Tab!

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben eines Entwicklers erfreuen.  🙂

File Search

Daniel gehört seit April 2009 zum Team der codecentric. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Enterprise-Anwendungen im Versicherungsumfeld. Daniel ist Allroundcodehacker, Architekturgedankenpfleger, Sauberkeitsprogrammierenthusiast, Teamzusammenarbeitshelfer und Versicherungsfachdomänenfreund.

Über 1.000 Abonnenten sind up to date!

Die neuesten Tipps, Tricks, Tools und Technologien.
Jede Woche direkt in deine Inbox.

Kostenfrei anmelden und immer auf dem neuesten Stand bleiben!
(Keine Sorge, du kannst dich jederzeit abmelden.)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.