File Search und Ctrl+H

Keine Kommentare

In Eclipse gibt es viele Suchmöglichkeiten. Der zugehörige Dialog lässt sich über Ctrl+H öffnen und bietet alle Suchmöglichkeiten als eigenen Tab an.

Befindet man sich in einer Java-Klasse, wird bei Ctrl+H der Java Search Tab ausgewählt, bei einem JavaScript-File eben der JavaScript Search Tab, usw.

Viele meiner Kollegen und ich nutzen allerdings regelmäßig nur den File Search Tab. Java-Suchen führt man direkt über die entsprechenden Shortcuts wie z.B. Ctrl+Shift+G oder Ctrl+T aus. Die anderen Tabs stören eigentlich nur und verhindern einen schnellen Zugriff auf den File Search Tab über einen Shortcut.


Über den Customize-Button im Search-Dialog lassen sich die nicht benötigten Such-Möglichkeiten einfach deaktivieren. Und schon öffnet sicht bei Ctrl+H zuverlässig immer der File Search Tab!

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben eines Entwicklers erfreuen.  🙂

File Search

Daniel Reuter

Daniel gehört seit April 2009 zum Team der codecentric. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Enterprise-Anwendungen im Versicherungsumfeld. Daniel ist Allroundcodehacker, Architekturgedankenpfleger, Sauberkeitsprogrammierenthusiast, Teamzusammenarbeitshelfer und Versicherungsfachdomänenfreund.

Share on FacebookGoogle+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on RedditDigg thisShare on StumbleUpon

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.