Viking Laws §4 Keep the camp in order

Keine Kommentare

Kommen wir zum letzten Teil der 4-teiligen Reise (§1, §2, §3) über die angeblichen Gesetze der Wikinger.

Allein der Titel ist schon eine Ermahnung und einer der Gründe warum ich mir die Postkarte an den Monitor geklebt habe :-).

Kommen wir zu den Unterpunkten, welche diesmal nicht nur für Entwickler interessant sind:

  • „Keep things tidy and organized“
    Es soll ja die chaotischen kreativen Entwickler geben… ehrlich gesagt glaube ich das viele einfach nur zu faul sind Ordnung zu halten…
    Ich kann mir schon vorstellen, das damals die Waffen immer griffbereit liegen mussten. Ein Glück, dass man sich heute nicht mehr am Arbeitsplatz körperlich verteidigen muss, zumindest müssen sollte…
  • „Arrange enjoyable activities which streng then the group“
    Vorgesetzte, Scrum Master, Teamleiter, denkt daran, wer sprintet muß sich auch erholen, niemand kann immer nur schnell sein :-). Ich unterstütze diesen Punkt völlig!
    Wobei es mich schon interessiert was für die nordischen Männer als „enjoyable“ galt…
  • „Make sure everybody does useful work“
    Wieder ein Punkt der bei Agilität auch groß geschrieben wird. Durch Priorisierung bekommt der Kunde immer genau das, was für ihn am wertvollsten ist. Dieses impliziert, das jeder nützliche Arbeit leistet. Innerhalb des Teams sollte das Teamgefühl dafür sorgen, dass man nicht einfach nur seine Zeit versurft…
  • „Consult all members of the group for advice“
    Ob die wohl früher auch „Stand-Up“-Meetings gemacht haben?
    In diesem letzten Punkt steckt für mich zum einen das tägliche Meeting, aber auch ein Stück weit Retrospektive. Einen guten Rat abzulehnen ist teuer, egal in welcher Hinsicht.

Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit genommen haben mal etwas in die nordische Kultur abzutauchen :-). Ich kann nicht garantieren, dass die Gesetze wirklich in dieser Form existiert haben oder meine Interpretation korrekt ist, aber mir hat es echt Spaß gemacht meine ersten Blog-Einträge zu schreiben.

P.S. Dalsnibba (N62 02.935 E7 16.173), ein Blick auf das Dach der Welt.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.