Der agile Juni – Workshops und Trainings rund um Agilität

Keine Kommentare

Agile Softwareentwicklung ist Mainstream

So lautetet eine Meldung bei heise Anfang des Jahres die sich auf eine Studie von Forrester Research stützt. Demnach arbeiten bereits 35% der 1.300 Befragten IT-Fachkräfte nach agilen Methoden und 46% iterativ. Weitere Zahlen von Forrester deuten sogar an, dass 84% der Befragten Scrum als agile Entwicklungsmethode einsetzen.

Für uns als codecentric AG ist das eine tolle Nachricht – seit einigen Jahren entwickeln wir unsere Projekte auf Basis agiler Methoden wie Scrum oder XP und haben schon vielen Kunden geholfen selbst agiler zu werden.

Trotzdem sehen wir ein Phänomen, dass Martin Fowler mal als Flaccid Scrum beschrieben hat:

There’s a mess I’ve heard about with quite a few projects recently. It works out like this:

  • They want to use an agile process, and pick Scrum
  • They adopt the Scrum practices, and maybe even the principles
  • After a while progress is slow because the code base is a mess

What’s happened is that they haven’t paid enough attention to the internal quality of their software. If you make that mistake you’ll soon find your productivity dragged down because it’s much harder to add new features than you’d like. You’ve taken on a crippling TechnicalDebt and your scrum has gone weak at the knees.

Ken Schwaber, der Erfinder von Scrum, hat dieses Problem auch erkannt und deshalb ein Professional Scrum Developer Programm ins Leben gerufen, um die technischen Fähigkeiten der Entwickler zu schärfen. Wir sind einer der Program Development Partner und arbeiten gerade eng mit Ken zusammen, um eine 5-tägige Schulung für Java-Entwickler auf Basis moderner Open Source-Werkzeuge zu entwickeln.

Wir haben diese Idee aber noch weiter gedacht: Unter dem Motto „Der agile Juni“ haben wir die besten Trainer und Schulungen für agile Entwicklungsteams zusammengestellt.

In diesem Zusammenhang werden im Juni diesen Jahres einige echte Highlights bei uns stattfinden:

Ken Schwaber kommt zum meettheexperts@codecentric: Agilität!

Der Erfinder von Scrum hat fest zugesagt zu unserem meettheexperts@codecentric: Agilität nach Solingen zu kommen. Es ist ein absolutes Erlebnis Ken „live“ zu erleben. Bei unserem Open Space und beim Come Together wird man zudem die Möglichkeit haben sich mit dem Erfinder von Scrum auszutauschen.

Schnell anmelden – die Plätze sind durch die Räumlichkeiten stark limitiert!

Erste Professional Scrum Developer Zertifizierungsschulung in Deutschland!

Nach monatelanger Arbeit und auf Basis der Erfahrung von Ken Schwaber und unseren Projekten in der Praxis haben wir ein Training entwickelt, dass extra für Java-Entwickler in Scrum-Projekten konzipiert worden ist. Praxisnah werden dort genau die Fähigkeiten vermittelt, um den oben beschriebenen Flaccid Scrum zu vermeiden.

Jetzt anmelden

Elisabeth Hendrickson kommt zum Meet The Experts und gibt einen 2-tägigen Workshop!

Wir konnten die wohl weltweit beste Expertin für agiles Testen gewinnen zu uns auf das Meet The Experts zu kommen. Danach wird Elisabeth noch einen 2-tägigen Workshop zu den Themen Akzeptantztest-getriebene Entwicklung und Exploratives Testen auszurichten. Ein Muß für jeden Tester in einem agilen Kontext.

Jetzt anmelden

Ein 3-tägiges TDD-Camp für Java Entwickler!

Das Team von it-agile evangelisiert seit Jahren im Bereich der agilen Methoden und Praktiken und insbesondere auch zum Thema Test-Driven-Development. Wir konnten die Experten überreden aus dem hohen Norden zu uns nach Solingen zu kommen und hier Ihr bekanntest TDD Camp auszurichten. Kompensiert auf 3-Tage lernen hier Java Entwickler mit der Hand auf der Tastatur, wie man TDD in der Praxis einsetzen kann. Jetzt anmelden

ScrumMaster Zertifizierung mit Boris Gloger!

Boris war der erste zertifizierte Scrum Trainer in Europa und hat das deutsche Standardwerk zu Scrum geschrieben. Viele deutsche Unternehmen vertrauen auf die Methodik von Ihm und sein Kurs ist die beste Möglichkeit Scrum in deutscher Sprache zu erlernen.

Jetzt anmelden


Wir freuen uns schon sehr auf die „agilen Wochen“ im Juni und hoffen, dass wir damit ein Stück dazu beitragen können Flaccid Scrum zu reduzieren!

Als Mitbegründer und Advisor der codecentric AG berät Mirko bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Er ist Geschäftsführer und Mitgründer der Startups CenterDevice und Instana – beides disruptive Geschäftsmodelle auf Basis von Big-Data- und Cloud-Technologien.

Seine Interessen liegen im Bereich der Veränderung von Geschäftsmodellen durch moderne Technologien und Software, also der zunehmenden Digitalisierung der Welt und den daraus resultierenden Veränderungen und Potential für Unternehmen.
Im Privatleben widmet er sich am liebsten seiner Familie, zum sportlichen Ausgleich fährt er Mountainbike.

Share on FacebookGoogle+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on RedditDigg thisShare on StumbleUpon

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.