Erster Agiler Stammtisch

Keine Kommentare

Gestern Abend bin ich mit guter Laune Richtung Altstadt aufgebrochen, um dort am Agilen Stammtisch teilzunehmen.
Wir hatten uns für den ersten Termin vorgenommen, herauszufinden welches Format die Teilnehmer sich von einem solchen Stammtisch versprechen.
Gespannt bin ich dann im Schlösser Quartier Boheme angekommen… Schon eine stylische Location! Wie sich später herausstellen sollte, aber leider zu laut. Fürs nächste Mal müssen wir diesbezüglich auf jeden Fall nachbessern.
Nach und nach kamen die anderen Teilnehmer dazu und wir entwickelten uns zu einer bunten Runde. Angefangen von einem Systemer, bis hin zu einem Speaker von diversen Konferenzen war doch so einiges vertreten. Schlussendlich waren wir 11 Teilnehmer. Hier eine kleine Impression vom Anfang des Abends:

Nachdem Andreas den Abend eröffnete, fing ein sofortiger Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern statt. Das fand ich total klasse! Es stellte sich eine angenehme Stimmung ein, die dazu einlud, sich intensiv über Schwierigkeiten, Ideen und Neuerungen der agilen Welt auszutauschen. Manchmal war es schon fast schwierig unser gesetztes Ziel für den Abend zu erreichen :-). Wir wollten ja herausbekommen, was für ein Format wir anbieten möchten, um möglichst viele (zukünftige) Agilisten zu erreichen.

In der Runde gab es einen Konsens dazu, dass es bei einem Stammtisch die Möglichkeit geben sollte, am Anfang kurz ein Thema vorzustellen. Dies werden wir beim nächsten Mal machen. Aus organisatorischen Gründen wird das ein Vortrag von einem Kollegen sein. Grundsätzlich steht diese Möglichkeit aber jedem zur Verfügung. Des Weiteren werden wir den Stammtisch alle 4 Wochen ansetzen und weiterhin dazu einladen. Was aber nicht bedeuten soll, dass man niemanden mitbringen kann oder auch ohne Einladung willkommen ist! Es erleichtert nur die Organisation.

Der nächste Stammtisch wird am 2. Dezember stattfinden. Dort wird es dann einen kurzen Vortrag zu Kanban geben. Der Ort steht noch nicht fest. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wo man einem Vortrag lauschen kann, aber trotzdem schöne „Stammtisch-Atmosphäre“ hat, wären wir für einen Hinweis dankbar!

Vielen Dank an alle Teilnehmer von gestern Abend! Es hat echt Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Agilen Stammtisch mit euch!

P.S. Einen Wehrmutstropfen gab es dennoch… Es waren nur Männer da…. es muss doch auch Frauen geben, für die ein Agiler Stammtisch interessant ist?! Können wir was tun, um den Stammtisch diesbezüglich ausgeglichener zu gestalten?


Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.