Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

Datastax Tech Day bei der codecentric München

5.12.2014 | 2 Minuten Lesezeit

Am 18.11 fand der erste DataStax Tech Day in Deutschland im Münchner Büro der codecentric statt. Im Mittelpunkt des Tages stand Apache Cassandra für Einsteiger. Rund 40 Teilnehmer lauschten hochkarätigen Sprechern, die in der kurzen Zeit eines einzigen Tages einen umfassenden Einblick in die hochverfügbare NoSQL-Datenbank gaben.

Als Gäste von DataStax konnten wir Christian Johannsen, Solution Engineer und Patrick McFadin, Technical Evangelist für Cassandra, begrüßen. Nach einer kurzen Einführung in den Tag ging es los mit einer allgemeinen konzeptionellen Einführung zu Apache Cassandra. Der Vortrag beinhaltete die generelle Architektur von Cassandra, Data Distribution mittels Replication und Konsistenzanforderungen beim Schreiben und Lesen:



Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Danach konnte Alex Petrov von codecentric über seine Erfahrungen mit Cassandra berichten (Er ist u.a. Committer für den cassandra clojure driver) und tief in statistische Methoden und deren potentielle Anwendungsgebiete eintauchen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Großes Dankeschön nochmal an DataStax für das leckere Essen!

Frühstück
Mittagessen

Abendausklang


Der Rest des Tages war dem Core von Cassandra gewidmet, es ging um Cluster Management, Data Modeling, CQL und um das Ökosystem mit Hadoop, Spark, Search (Solr) und APIs für Cassandra:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Zum Abschluss des Tages gab es eine offene Diskussion mit Patrick McFadin, bei dem auch fortgeschrittene Cassandra-Nutzer ein paar knifflige Fragen diskutieren konnten. Der Hinweis auf den bevorstehenden Cassandra Summit in London  fehlte natürlich auch nicht.

Zusammengefasst war es ein erfolgreicher DataStax Tech Day. Ich konnte mich wunderbar mit anderen zum Thema austauschen, sei es nun über den Betrieb von Cassandra, Datenmodellierung oder auch Off-Topic-Themen wie Elasticsearch vs. Solr und so weiter. Anhand des Lautstärkepegels in den Pausen würde ich vermuten, dass es den anderen Gästen genauso ging. Für Cassandra-Einsteiger war einiges geboten – wer mehr will, sollte sich das Training von Datastax gönnen, das nochmals mehr in die Tiefe geht, und einige praktische Übungen mit einer VM beinhaltet.

Nächste Edition 2015 in Hamburg

Wer es nicht nach München geschafft hat sollte aufmerksam unseren Twitteraccount @codecentric verfolgen, am 14.1 wird der nächste TechDay von codecentric in Hamburg organisiert! Wie üblich gibt es begrenzte Plätze – stay tuned!

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.