Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

Was haben Duplo, Batman und die Reihe 0 gemeinsam?

13.3.2015 | 1 Minuten Lesezeit

Eine ganze Menge, denn diese drei Gruppen von Masterstudenten der Fachhochschule Aachen (Campus Jülich) im Studiengang Technomathematik wollten wissen, wie es sich anfühlt, ein Projekt mit agilen Praktiken und einem modernen Technologie-Stack umzusetzen.

In einem 4tägigen Vorlauf von Seiten der Fachhochschule, der von Prof. Dr. Bodo Kraft und einem Doktoranden Marc Schreiber durchgeführt wurde, wurden die Basics zu Scrum, verteilter Versionsverwaltung, Build-Management, Release-Management, Continuous Integration und SOLID-Prinzipien gelegt.

Im anschließenden 3tägigen Praxisteil haben zwei Kollegen von uns (Michael Lex und Benedikt Ritter) diese Grundlagen vertieft und um die Themen TDD/ATDD, Softwarequalität und Softwaremetriken ergänzt. Das Ganze mittels einer konkreten Anwendung, die über fünf Sprints in den drei Gruppen gebaut werden musste.

Die Kollegen schlüpften dabei wechselseitig in die Rollen von Product Owner und Scrum Master und unterstützten die Teams bei (tool)technischen Fragen.

Fühlten sich die ersten Sprints noch etwas sperrig an, haben alle Teams im Laufe der Sprints Geschwindigkeit aufgenommen und es wurden eine Menge User Stories umgesetzt.

Gewonnen haben alle. Die Studenten können jetzt Begriffe wie Sprint Planning I + II, Backlog Grooming/Refinement, Daily Scrum, Retrospektive, Review, Task Board, Velocity und Story Points mit Leben füllen und konnten Teamskills verbessern. Die FH erfährt eine Aufwertung des Studiengangs und ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb mit anderen Hochschulen und uns von codecentric hat es nun bereits zum dritten Mal einfach nur Spaß gemacht.







Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.