Rapid-Prototyping und Digitization Labs. Eine Mate mit… Nils Wloka.

Keine Kommentare

„Software-Entwicklung muss nicht wehtun“, sagt Nils Wloka in der ersten Folge von #EineMateMit, dem neuen IT-Talk-Format der codecentric. Wo es zuweilen schmerzte, und wie er dies abstellen möchte, erläutert der Kopf des codecentric Digitization Labs nach einem kurzen Schluck aus der Mate-Flasche. „Ich denke, dass es inzwischen sehr viele Schichten gibt, zwischen den Menschen, die Probleme mit Software lösen lassen wollen und den Menschen, die Probleme mit Software lösen können.“ Die meisten dieser Schichten und viele der deswegen notwendigen Rituale könne man entfernen, und so wieder „zu einer angenehmeren und effektiveren Art und Weise der Software-Entwicklung kommen“.

 

Eine Mate Mit ist ein Format, in dem verschiedenste Menschen aus der IT-Branche aus ihren Projekten, und von ihren Erfahrungen erzählen. Ob Speaker auf einem bei der codecentric gehosteten Meetup, ob Kollegen, ob Konferenz-Dauergäste oder das Arbeitstier aus dem letzten Projekt. Die Gemeinsamkeit der Interviews: Kurz, knackig, auf den Punkt.

5 Minuten, 5 Fragen: IT-Wissen kurz und erfrischend

Eine Mate Mit möchte Interesse wecken, an Themen und Menschen. Und wer sich danach weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, findet weiterführende Links, direkt am Ende des Videos und im jeweils zugehörigen Blog-Artikel.

 

Wir freuen uns auf eure Kommentare hier im Blog auf Twitter unter #EineMateMit oder auf youtube. Sagt uns eure Meinung zu dem Format, wünscht euch Themen und diskutiert mit. Wir werden in den nächsten Monaten regelmäßig neue Folgen veröffentlichen. Jeweils hier auf dem codecentric Blog und auf youtube.

#EineMateMit Eine Mate Mit - Der Tech-Talk der codecentric AG

 

Weiterführende Links für die heutige Folge mit Nils Wloka:

Die codecentric Digitization Labs bieten die Möglichkeit, digitale Produktideen
unmittelbar mittels Software zu validieren.

Der Digitalisierungs-Softwerker bietet einen guten Einblick in die Herausforderungen der Digitalisierung; auch und gerade für nicht-Entwickler.

Und hier noch mal der Link auf das heutige #EineMateMit-Video mit Nils Wloka

 

 

Felix Braun

Felix Braun ist Niederlassungsleiter FFM und Senior Agile IT Consultant bei codecentric. Seine Schwerpunkte sind Microservices, cloud-native Architekturen und agile Entwicklung. Als früherer Volleyball-Profi weiß er, wie wichtig gute Teamarbeit für ein erfolgreiches Projekt ist.

Share on FacebookGoogle+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on RedditDigg thisShare on StumbleUpon

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.