Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

Der Low-Code-Ansatz in der Softwareentwicklung und die neue Rolle des „Devigners“

11.5.2021 | 11 Minuten Lesezeit

Mit jeder neuen Technologie und Innovation entstehen neue Rollen und Fähigkeiten, die vorher nicht möglich oder nötig waren. „Softwareentwickler“ ist ein gutes Beispiel unter Tausenden von neuen Berufen, die im 20. Jahrhundert entstanden sind. Das 21. Jahrhundert hat, wenig überraschend, viele neue Technologien und Techniken eingeführt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, 3D-Druck, Gen-Editierung, Kryptowährungen, soziale Online-Netzwerke usw.

In Bezug auf die Softwareentwicklung entwickelte sich im zweiten Jahrzehnt des Jahrhunderts eine Innovation namens Low-Code-Entwicklung, die immer reifer wurde. Und mit ihr entstand eine neue Rolle: der Devigner, der eine Kombination aus Developer und Designer ist.

In diesem Beitrag geben wir eine kurze Einführung in die Low-Code-Entwicklung, erklären den neuen Beruf des Devigners und erkunden Möglichkeiten für Unternehmen, diese neue innovative Art der Softwareentwicklung zu nutzen, die schneller zu entwickeln, billiger zu produzieren und qualitativ besser ist.

Low-Code-Ansatz: Erstellen digitaler Lösungen mit einem Minimum an Coding, Tests und Bereitstellung

Im Jahr 2009 entwickelte ich Webanwendungen auf Basis von Liferay, einer Plattform, deren Verwendung ich nach 2010 niemandem mehr empfehlen würde. Zu der Zeit wurden CDs mit Disketten verglichen, und Liferay galt als leistungsfähige Webplattform für Content Management, auf der verschiedene Anwendungen auf Basis eines von ihr bereitgestellten Frameworks geschrieben werden konnten. Eine Innovation, die Liferay anbot, war die Automatisierung eines Teils des Coding-Prozesses. Dies wurde ServiceBuilder genannt und bot die automatische Generierung von Datenbanktabellen und einer Menge J2EE-basiertem Code aus einer XML-Datei. Auf diese Weise mussten die Entwickler ihre Datenbanken nicht mehr separat erstellen und pflegen. Das war ein großer Schritt in Richtung Automatisierung. Leider war die Plattform zu komplex geworden, um innovativere Lösungen hin zu mehr Low-Code-Entwicklung zu ermöglichen.

Nahezu zeitgleich wurde ein anderer Ansatz durch innovative Plattformen wie Drupal, WordPress, Salesforce und, last but not least: Atlassian Jira, möglich. Anstatt nur den Code und die Datenbanktabellen automatisch zu erstellen, machte dies die gesamte Backend-Programmierung überflüssig. Möglich wurde es dadurch, dass eine Plattform zur Verfügung stand, auf der die meisten Module „on the fly“ erstellt, kompiliert und bereitgestellt werden konnten, ohne dass eine Programmierung und der damit verbundene Aufwand nötig war. Eine Art Drag-and-Drop-Entwicklung, die mehr Konfiguration als Coding war.

Auf der Grundlage dieses Ansatzes musste ein Systemarchitekt, Konfigurator oder Entwickler (der Begriff „Programmierer“ ergab nicht mehr viel Sinn) nicht programmieren oder kompilieren, sondern einfach definieren, was er wollte und wie er es wollte, direkt von der Präsentationsschicht aus. Alles, was ein Entwickler brauchte, um ein neues Feld in einem Formular, eine neue Bedingung in einem Schritt oder eine neue Spalte in einer Berichtstabelle hinzuzufügen, war, auf die entsprechende Konfigurationsseite zu gehen, die notwendigen Attribute, Ansichten und Eigenschaften hinzuzufügen, und voilà! Es war da. Live und einsatzbereit. Die Plattform kümmerte sich um alles im Backend, von Datenbankobjekten bis hin zu Codegenerierungen, Kompilierungen, Implementierungen usw.

Die Änderung war einfach, aber die Auswirkung war unglaublich groß. Dennoch wurde dieser neue Ansatz aufgrund der Lobbymacht und der verankernden Wirkung älterer Plattformen und der üblichen Angst vor innovativen Lösungen bis vor Kurzem nicht wahrgenommen. Die immense Zeit, die für das Schreiben des Codes und das Kompilieren und Testen und Bereitstellen benötigt wurde, konnte eingespart werden. Es war wie die Einführung eines 3D-Druckers für prozessbasierte Software. Man konnte mit ein paar Klicks entwerfen, implementieren und bereitstellen und hatte den neuen „Code“ sofort einsatzbereit. Und auch die meiste „Dokumentation“ geschah sofort, da sie im Grunde automatisch verfügbar war. Wenn man eine gemeinsame Sprache, Eigenschaften und visuelle Konfigurationen für den Aufbau einer Lösung verwendet, wird durch diese Attribute die Dokumentation im Laufe des Prozesses erstellt.

Ihr könnnt euch jetzt vorstellen, warum der neue Ansatz wesentlich schneller, zuverlässiger, günstiger und benutzerfreundlicher ist. Erstens ist alles webbasiert, so dass alle Probleme der Desktop-Software verschwinden. Die Automatisierung von Backend-Codes und Konfigurationen bedeutet deutlich weniger Tests. Im Grunde sollten nur die Funktionen und das Ergebnis getestet werden, was ziemlich schnell erledigt werden kann. Die Verwendung von Drag-and-Drop und wenigen Klicks anstelle des Schreibens von Hunderten von Codezeilen spart ebenfalls Zeit und Ressourcen. Und diese Vereinfachung reduziert die Komplexität des Softwareentwicklungsprozesses. In vielen Fällen besteht kein Bedarf mehr an Testservern, Staging, Deployment, Integrationsservern etc. Die Dinge können einfach direkt auf dem Produktionssystem durchgeführt werden, mit minimalem Risiko. Wenn etwas schiefgeht, kann es leicht wieder auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt werden. Testserver sind dann nur noch für große Änderungen und Upgrades notwendig, nicht mehr für die täglichen Anpassungen und Verbesserungen.

Schauen wir uns ein Beispiel an und vergleichen die Low-Code-Entwicklung mit der klassischen Softwareentwicklung.

Stellt euc vor, ihr habt ein SAP-System, das bestimmte Formulare und Berichte für eure Einkaufsabteilung bereitstellt. Nach einigen neuen Vorschriften benötigt ihr ein paar neue Felder auf euren Formularen, und sie sollten auf einigen Berichten erscheinen. Außerdem gibt es eine neue Rolle, die eine zusätzliche Genehmigung erteilen muss. Unternehmen, die SAP verwenden, wissen sehr gut, dass diese relativ einfache Änderungsanforderung leicht Monate an Zeit für die Entwicklung, den Test und die Freigabe sowie Zehntausende von Dollar kosten kann. Stellt euch nun vor, ihr verwendet eine Low-Code-Plattform für eure Prozesse, zum Beispiel Atlassian Jira. Die notwendigen Änderungen benötigen weniger als einen Tag (ja, ihr habt richtig gelesen), um sie zu konzipieren, zu implementieren, zu testen und zu veröffentlichen. Low-Code-Plattformen sind also nicht nur eine leichte Verbesserung der klassischen Softwareentwicklung. Sie haben die Art und Weise, wie Software funktioniert, revolutioniert.

Die neue Rolle des „Devigners“

Wenn Entwickler ihre Anwendungen auf einer Low-Code-Plattform aufbauen, sind sie nicht mehr nur „Entwickler“. Sie nehmen die neue und bisher nicht dagewesene Rolle des „Devigners“ ein, eine Kombination aus Business-Analyst, Software-Entwickler, Architekt und Designer. Devigner machen in diesem Sinne Design, Entwicklung, Test, Frontend-Design und Integration in einem Arbeitsgang.

Dieses Entstehen einer neuen Rolle kann als eine der wichtigsten Herausforderungen der Low-Code-Entwicklung angesehen werden. Kompetente Entwickler zu finden, ist auf dem Markt bereits ziemlich schwierig. Offensichtlich ist es noch schwieriger, Devigner im Vergleich zu Business Analysten, Software Designern, Entwicklern oder Testern zu finden, da sie Fähigkeiten und Erfahrungen in allen relevanten Bereichen benötigen. Um die Mindestanforderungen des Jobs zu erfüllen, muss ein Devigner wissen,

  • was die Anwender tatsächlich brauchen,
  • wie Daten gesammelt und kategorisiert werden sollen (Datenmanagement),
  • wie die Module konfiguriert werden (Implementierung),
  • wie die Anwendung skaliert und gewartet werden soll (Betrieb),
  • wie verschiedene Anwendungen integriert werden (Backend),
  • und wie das Ganze den Anwendern präsentiert wird (Frontend).

Die richtigen Technologien zur Hand zu haben, verschiedene Tätigkeiten ausführen zu können und auf wichtige Details zu achten, scheint derzeit ein seltenes Profil zu sein. Devigner können daher mit Weltklasse-Köchen verglichen werden , wenn wir ein schmackhaftes Gericht mit einer benutzerfreundlichen Softwarelösung verwenden. Nichtsdestotrotz ist es die Norm, dass neue Technologien und Ansätze in ihren Anfangsjahren seltene Fähigkeiten erfordern. Und da dieser neue Ansatz (Low Code) zahlreiche Vorteile gegenüber den anderen Entwicklungsmethoden hat, werden die richtigen Fähigkeiten in kürzester Zeit erworben, angeboten und geschätzt werden. Die Frage ist, wer als erster damit beginnt, als Early Adopter umzusteigen und die Vorteile zu genießen, bevor noch mehr Zeit, Energie und Geld für den Kauf und die Wartung veralteter Werkzeuge und teurer alter Technologien (z. B. SAP oder LotusNotes) verloren geht.

Umfang von Low-Code-Plattformen: Wofür sind sie gut?

Es stimmt, dass Low-Code-Plattformen viel bieten und wenig verlangen können. Es wäre jedoch eine Illusion, zu glauben, dass sie die Antwort auf jedes Stück Software auf dem Markt sind.

Low-Code-Plattformen sind perfekt für den Aufbau und die Anpassung von Lösungen zur Unterstützung von Prozessen. Jede Lösung, die erfordert, dass bestimmte Daten in verschiedenen Schritten basierend auf einem Gesamt-Workflow gesammelt/aktualisiert werden, ist praktisch eine Prozesslösung. Tools zur Unterstützung von Risikomanagement, Compliance-Verfahren, HR-Recruiting , Enterprise Service Management (IT, HR, Marketing, Vertrieb, etc.), Skill Management, Asset Management, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Billing, Kundenkommunikation (Omnikanal-Management ) usw. sind praktisch alle prozessunterstützende Tools. All diese Bereiche können mit einer Low-Code-Plattform wie Jira unterstützt werden. Man muss nur wissen, welche Möglichkeiten es gibt, eine Plattform mit Apps und Add-ons zu erweitern, und wo man das System anpassen muss, um volle Anpassungsfähigkeit zu erreichen.

Andererseits sind diese Plattformen nicht geeignet, um Software zu erstellen, die spezifische Schnittstellen und spezielle Funktionen (z. B. Photoshop) oder komplexe mathematische Berechnungen (z. B. Buchhaltungssoftware) erfordert. Prozessbezogene Lösungen machen jedoch den Großteil der Werkzeuge in einem Unternehmen aus. In einem Fall konnten wir z. B. über 25 Prozesse innerhalb einer mittelständischen Bank durch Jira ersetzen. Bestimmte kleine und teilweise kostspielige Tools für das Kundenbeschwerdemanagement, IT-Services, Softwareentwicklung, Compliance, HR-Onboarding und Vertragsmanagement, jährliche Budgetierungsverfahren usw. sind gut integriert auf einer Plattform aufgebaut, wobei eine hundertprozentige Individualisierung für jeden Schritt, jede Rolle und jeden Informationsbedarf möglich ist. Mit einem alten Ansatz hätte dies mindestens fünf Jahre gedauert. Es wurde in weniger als einem Jahr erreicht und führte zu einer Einsparung von Hunderttausenden Euro für diese Bank.

Wie könnt ihr von Low-Code-Plattformen (z. B. Jira) profitieren?

Das erste, was Unternehmen tun können, ist zu identifizieren, in welchen Bereichen sie von Low-Code-Plattformen profitieren könnten. Dies ist relativ einfach zu bestimmen. Generell gibt es zwei Bereiche, in denen Low-Code-Plattformen euer Prozessmanagement (ob intern oder mit Kunden/Partnern) verbessern können:

Mit ExcelEmailismus infizierte Prozesse

Das ist eine einfache Sache. Wenn ihr Excel und E-Mail verwendet, um zu kommunizieren und den Überblick über Elemente innerhalb eines Prozesses zu behalten, könnt ihr sehr schnell besser werden.

Prozesse, die von klassisch entwickelten (High-Code-)Tools unterstützt werden

Als Faustregel gilt: Wenn ihr in eurem Unternehmen ein Tool verwendet, das mehr als 10 Jahre alt und nicht webbasiert ist, verbringt ihr wahrscheinlich zu viel Zeit und Energie mit der Wartung dieses Systems. Desktop-Anwendungen sind objektiv die schlechteste Option für die Verwaltung aller nicht-vertraulichen Prozesse in eurem Unternehmen. Sie lassen sich nur langsam anpassen und erfordern unnötig hohe Kosten für die Wartung und Anpassung. Wenn ihr SAP nicht nur für die Buchhaltung und das Finanzwesen einsetzt (wo Zertifizierung und Compliance wichtig sind), könnt ihr eine beträchtliche Menge an Ressourcen für Lizenzen und Support einsparen und habt am Ende zufriedenere Mitarbeiter und Kunden – und das alles gleichzeitig.

Projektleitung

Neben dem Prozessmanagement kann auch das Projektmanagement in großen Unternehmen von Low-Code-Plattformen profitieren . Viele Unternehmen nutzen noch immer alte Tools wie MS Project und Office-Produkte, um ihren Projektbestand und die Dokumentation zu verwalten. Dies behindert eine echte Zusammenarbeit, verlangsamt den Informationsfluss und reduziert die Transparenz.

Low-Code-Plattformen wie Jira sind besonders leistungsfähig in großen und komplexen Projekten mit verschiedenen Teilprojekten, Teams, internen Prozessen und Verantwortlichkeiten. Es gibt einfach kein Standardwerkzeug für solche Projekte, denn jedes von ihnen ist anders und muss stark angepasst werden, um effektiv zu sein. Unternehmen verfallen oft in den veralteten Ansatz, Office-Produkte und SharePoint für das Management solcher Projekte zu verwenden. Dies ist ein großer Fehler. Sie können Low-Code-Plattformen einsetzen, um eine kollaborative und maßgeschneiderte Landschaft für die Verwaltung jedes Aspekts ihres großen Projekts einzurichten.

In einem Fall wurde eine Lösung (basierend auf Jira & Confluence) für einen internationalen Konzern angepasst, um ein komplexes europaweites Migrationsprojekt mit über 500 Projektmitgliedern zu verwalten. Jeder Schritt, jedes Detail, jeder Kommunikationsort und jeder Bericht wurde basierend auf den definierten Leistungen, Kommunikationskanälen, Berechtigungen, Vorschriften und Berichtsanforderungen angepasst. Alles war mobil, in Echtzeit, sicher, transparent und personalisiert, vom Versenden von Erinnerungen über das Einholen von Genehmigungen, das Vereinbaren von Terminen, das Erstellen von Produktspezifikationen, die Bewertung von Zielen und das Management von Risiken bis hin zum Zeit- und Rechnungsmanagement. Das Tool für ein Projekt solchen Ausmaßes wurde in nur drei Monaten und mit zwei Entwicklern erstellt. Unternehmen brauchen Jahre, um ein PMO mit veralteten Werkzeugen einzurichten, und benötigen dafür zwei- bis dreimal so viele personelle und finanzielle Ressourcen.

Die Investition in die Umgestaltung eurer Projekt- und Prozesslandschaft mit Low-Code-Plattformen zahlt sich aus. Sie durchbricht den sogenannten Triple Constraint . Im Allgemeinen sind Abwarten und Vorsicht geboten, bevor eine neue Technologie oder ein neuer Ansatz eingeführt wird, insbesondere in konservativeren Branchen. Man bedenke jedoch, dass wir mit diesem Ansatz etwa ein Jahrzehnt überfällig sind, und die Beweise für den Erfolg sind eindeutig. Viele Unternehmen haben den Fehler gemacht, zu lange mit der Umstellung von Telegraf auf Telefon oder von Papier auf E-Mail zu warten, und haben einen hohen Preis dafür bezahlt (wenn sie überhaupt überleben konnten). Wartet nicht zu lange, um ein laufendes System zu ändern, das ein Relikt der Vergangenheit und daher langsam, nicht gut angepasst, benutzerunfreundlich und teuer in der Wartung und im Betrieb ist.

Was kann codecentric für euch tun?

Wir sind Vorreiter in der innovativen Nutzung von Jira als Low-Code-Plattform zum Aufbau kollaborativer Lösungen zur Unterstützung und Verwaltung komplexer und durchgängiger interner Prozesse. Das Gleiche gilt für die Verwendung von Confluence für kollaboratives und kohärentes Wissensmanagement. Wir nutzen Best Practices zusammen mit gut ausgebildeten Entwicklern, um den Transformationsprozess reibungslos durchzuführen, von der Geschäftsanalyse über die Konzeption von Soll-Lösungen bis hin zur Entwicklung, Migration und dem Rollout moderner Low-Code-Tools. Mit dieser wertvollen Erfahrung und als langjähriger Partner von Atlassian bieten wir gerne Hilfe und Anleitung für einen reibungslosen Übergang von veralteten Tools zu einer neuen und leistungsfähigen Low-Code-Plattform (Jira) für Unternehmen.
Sendet uns hier eure Anfrage und wir werden uns mit einer maßgeschneiderten Lösung bei euch melden �

Relevant Link: codecentric HR Synergy Solution: Success Story

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.