//

Hochskalierbare Cloud-Architekturen

17.1.2012 | 1 Minuten Lesezeit

Auf der W-JAX 2011 haben mein Kollege Patrick Peschlow und ich über hochskalierbare Cloud-Architekturen gesprochen. Der Ausgangspunkt dafür war ein konkretes Cloud-Projekt, in dem es um ein praktisch beliebig skalierbares Cloud-SaaS-Angebot ging. In dem Vortrag geht es um typische Aufgaben und Fallstricke aus Architektursicht sowie eine ganze Reihe praktischer Erfahrungen, die wir in dem Zusammenhang gemacht haben.

Die Folien zu dem Vortrag finden sich wie immer auf Slideshare.

Hochskalierbare Cloud-Architekturen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Speziell in dem Teil über die Architekturprinzipien gab es eine Menge Erläuterungen auf der Tonspur, die sich leider nicht in den Folien finden. Eine Reihe dieser Prinzipien sind aber in dem Artikel Rien ne vas plus – Umdenken für Architekten in der Cloud erläutert, den mein Kollege Stephan Kepser und ich zusammen für das Business Technology Magazin verfasst haben.

Viel Spaß beim Blättern bzw. Lesen!

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen

Wir helfen Deinem Unternehmen

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.