//

Neal Ford auf der RheinJUG: Emergent Design & Evolutionary Architecture

20.9.2009 | 1 Minuten Lesezeit

Gerade frisch zurück von der RheinJUG und einem großartigem Vortrag von Neal Ford. Passend zu unserem kommenden Meet the Experts – Architecture war Neals Thema „Emergent Design & Evolutionary Architecture“. Die Folien finden sich auf Neals github , also fasse ich mich auch kurz und möchte nur meine persönlichen Eindrücke kurz schildern.

  1. Neal bestätigt unser Credo bei codecentric: Der Code ist das wichtigste. Code ist design, Code ist Architektur. Alles was kein Code ist (auch Kommentare) ist nicht so wichtig, weil es nicht Teil des vom Compiler zu unserem Produkt Übersetztem ist. Die gleiche Idee findet sich in ausführbaren Spezifikationen über die Thomas vor ein paar Tagen schrieb . Neal betonte auch die Wichtigkeit einen sauberen Code zu haben und Baustellen umgehend zu beseitigen. Code solle mit der Zeit besser werden, nicht schlechter.
  2. Neal verglich Architektur mit Design. So seien sie sich sehr ähnlich, aber Architektur sei beständiger während Design sich an den Geschäftsproblemen orientiert, welche sich häufig ändern.
  3. Er klassifiziert Komplexität in zwei Gruppen. Es gibt inherente Komplexität eines Problems, welches die Komplexität ist um die wir uns eigentlich kümmern müssten um ein Problem zu lösen. Oft führen wir aber selbst versehentliche Komplexität ein, indem wir zu generische Lösungen skizzieren. Man kann sie zwar bekämpfen indem man versucht Entscheidungen zu verzögern bis sie notwendig werden und man ausreichend Informationen erlangt hat. Außerdem sollte man die einfachen Lösungen bevorzugen, da man komplexer eigentlich immer werden kann, einfacher hingegen eher nicht.

Es gab noch viele weitere gute Ideen in seinem Vortrag. Da Neal einen hervorragenden Präsentationsstil hat hätte ich ihm noch den ganzen Abend zuhören können 🙂

Falls Ihr auch heute Abend auf der JUG wart: Was habt ihr mitgenommen?

PS: Pac Man wird nie wieder so sein wie vorher 😉

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen

Wir helfen Deinem Unternehmen

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.