//

Robot Framework – Feature gefunden :-)

1.4.2010 | 1 Minuten Lesezeit

Passend zu Ostern bin ich gestern im Robot Framework genau über das Feature gestolpert, dass ich schon immer vermisst habe und welches dabei schon die ganze Zeit da war … aber eins nach dem anderen.

Bei automatisierten Tests ist es eigentlich fast immer so, dass bestimmte Werte in den Tests von der Testumgebung abhängen. Klassiker sind hier URLs (Servernamen) in Selenium -Tests oder Login-Informationen für die Datenbank. Diese unterscheiden sich fast immer auf z.B. den Entwicklermachinen und der CI-Umgebung und müssen daher „irgendwie“ als Parameter an die Tests (genaugenommen an die entsprechenden Keywords ) übergeben werden. Dies geht beim Robot Framework über die Kommandozeile mittels „–variable NAME:VALUE“, was bei mehr als zwei Variablen allerdings schon sehr unübersichtlich und damit auch schwer wartbar wird.

Ok, also habe ich mich schon länger gefragt, warum man da nicht einfach eine Datei mit den Variablendefinitionen übergeben kann und dabei immer munter diese Stelle in der Dokumentation des Robot Frameworks überlesen . Das ist schon eine reife Leistung, da hier ja von Variable Files gesprochen wird. Vermutlich habe ich mich durch die Nennung von Python an dieser Stelle „abschrecken“ lassen ;-). Aber letzten Endes ist dies genau das was man braucht, denn – Python hin oder her – sehen diese Variable-Files wie reine Property-Dateien aus, lediglich mit der Endung „.py“. Diese können dann einfach mittels „–variablefile

Ist auf jeden Fall super, wenn man genau das Feature findet, das man schon immer vermisst hat und das ganz ohne eine neue Version des Tools … wie heisst es so schön in der Werbung: Sich einfach mal selber überraschen – unbezahlbar :-)!

Frohe Ostern!

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen

Wir helfen Deinem Unternehmen

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.