Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

Sprint Reflection mal anders

4.8.2010 | 1 Minuten Lesezeit

Es gibt viele Wege eine Reflection über einen vergangenen Sprint zu machen, und ab und zu probieren wir auch neue Ideen aus.
So wurden wir in unserer letzten Reflection in die Rolle eines Künstlers versetzt und haben unsere Eindrücke des vergangenen Sprints in ein Bild gefasst.
Was auf den ersten Blick merkwürdig erschien funktionierte aber überraschend gut. Das Bild stellt kompakt die wichtigsten Eindrücke zusammen und provoziert andere Emotionen also eine reine Liste über die zu verbessernden Dinge. Mal sehen ob wir dieses Mittel irgendwann wieder einsetzen.
Als Beispiel möchte ich mein Bild zeigen und beschreiben. Die Bilder der Kollegen waren zwar auch interessant, jedoch möchte ich sie nicht ungefragt veröffentlichen. 🙂

Man sieht den Langen Weg zum Ziel auf dem wir dem Ziel aber schon sehr nahe gekommen sind. Ich hoffe auf eine Belohnung für die super Sprints und wünsche mir deshalb einen Kuchen hinter der Ziellinie.
Unter dem Weg sind sowohl unsere Architektur also auch der Zweck des Projekts zu erkennen (oder auch nicht). Die Architektur funktioniert gut, und der Kunde erkennt den Wert wo er früher noch Fragezeichen im Kopf hatte.
Über dem Weg ist links oben unsere Teststabilität zu erkennen mit der ich offensichtlich nicht so glücklich bin. Maßnahmen wurden ergriffen um dies zu ändern.
Auch unzufrieden bin ich mit unserem Burndown gewesen. Zwar passt es grundsätzlich, sollte aber unterhalb und nicht oberhalb der Linie liegen.
Zufrieden war ich offensichtlich auch mit der Menge der umgesetzten Funktionalität und, dass diese echten Mehrwert in Form von Geld für unseren Kunden generiert.
Abgerundet wird das Bild durch meinen Eindruck einer erneut super gelaufenen Produktpräsentation.

Was haltet Ihr von dieser Art der Reflection?

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.