Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

Viking Laws §1 Be brave and aggressive

28.10.2009 | 1 Minuten Lesezeit

Von meiner letzten Norwegenreise brachte ich eine Postkarte mit den angeblichen früheren „Viking Laws“ mit. Diese klebt nun zur täglichen Erinnerung an meinem Monitor :-).

Da ich mich nun auch intensiver mit Agilität auseinander setze, fielen mir doch viele Parallelen zwischen einem agilen Vorgehen und den damaligen Gesetzen auf. Sollte es etwa sein, dass schon die Wikinger agil handelten? Ist dies vielleicht das Geheimnis, warum sie in der Lage waren lange vor Columbus Amerika zu entdecken? Wir werden sehen…

Nun, kommen wir zu ein paar Unterpunkten des ersten Gesetzes „Be brave and aggressive“.

  • „Be versatile and agile“
    Jawoll! Beweglich und agil soll man sein! Gut, auch wenn es vielleicht körperlich nicht auf jeden Entwickler zutrifft, zumindest doch geistig…
  • „Don’t plan everything in detail“
    Na, wenn damit nicht User Stories und iteratives Entwickeln gemeint sind? Einer meiner Lieblingssprüche ist auch: „Je mehr man plant, desto härter trifft einen der Zufall.“
  • „Attack one target at a time“
    Ein Task nach dem anderen, ob die wohl damals auch ein Burndown-Chart hatten (wohl eher Burndown-Dörfer…)?
  • „Be Direct“
    Auch die Wikinger wussten direkten Kundenkontakt zu schätzen, wenn vielleicht auch nicht mit kooperativer Absicht.

Dies sind nicht alle Unterpunkte des §1, aber ich denke im Sinne der Länge eines Blogeintrages sind es mehr als genug.

Vielleicht war diese versteckte Agilität auch damals ein Erfolgsgeheimnis dieses Volkes? Wir werden gewisse Parallelen aber auch noch in Zukunft bei der Betrachtung der weiteren Wikinger-Gesetzen kennen lernen.

P.S. Preikestolen (N58 59.183 E6 11.322), absolut sehenswert und ein guter Ort seine Freundin zu fragen, ob sie einen heiraten möchte.

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.