Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

Was ist User Story Mapping? Eine Mate mit Hias Wrba #EineMateMit

12.6.2018 | 2 Minuten Lesezeit

„Da hab‘ ich gewusst, ich will User Story Mapping ab jetzt in jedem Projekt nutzen“, sagt Hias Wrba, als er davon erzählt, wie er das erste Mal die Methode „User Story Mapping“ nach Jeff Patton angewendet hat.

Mathias „Hias” Wrba arbeitet seit nunmehr fast 15 Jahren als quereingestiegener User-Experience-Stratege und -Designer im Bereich digitale Medien. Seine Schwerpunkte sind Research-getriebene Strategie- und Produktentwicklung in agilen Kontexten. Er leitet seit 2018 gemeinsam mit Bernd Feldmayer den Münchner Standort der UX&I GmbH.

Für Hias ist User Story Mapping ein Tool, um das Gesamtsystem eines Software-Projektes auf eine verständliche Art zu beschreiben, wie auch um leichter sinnvolle Priorisierungen vornehmen zu können. „Das eigentliche Product Backlog in Scrum ist so wenig Produkt und eigentlich nur eine Sammlung von Stories“, so Wrba. „Und mit User Story Mapping bekommt man dann plötzlich den Kontext und den Überblick.“

User Story Mapping und Quick Personas

Hias, der als Gastdozent am artop–Institut das Vorgehensmodell UX Thinking schult, erzählt in dieser Folge von „Eine Mate mit“ außerdem von Quick Personas und auch ganz offen von den Fehlern, die ihm bei der Umsetzung von Projekten unterlaufen sind.

zum Video "Was ist User Story Mapping? | Eine Mate mit Hias Wrba #EineMateMit"


Eine Mate mit ist ein Format, in dem verschiedenste Menschen aus der IT-Branche aus ihren Projekten und von ihren Erfahrungen erzählen. Ob Speaker auf einem bei codecentric gehosteten Meetup, ob Kollegen, ob Konferenz-Dauergäste oder das Arbeitstier aus dem letzten Projekt. Die Gemeinsamkeit der Interviews: kurz, knackig, auf den Punkt.

#EineMateMit – 5 Minuten, 5 Fragen: IT-Wissen kurz und erfrischend

Eine Mate mit möchte Interesse wecken, an Themen und Menschen. Und wer sich danach weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, findet weiterführende Links direkt am Ende des Videos und im jeweils zugehörigen Blog-Artikel.

Wir freuen uns auf eure Kommentare im Blog, auf Twitter unter #EineMateMit oder auf auf YouTube . Sagt uns eure Meinung zu dem Format, wünscht euch Themen und diskutiert mit. Wir werden in den nächsten Monaten regelmäßig neue Folgen veröffentlichen.

Eine Mate Mit – User Story Mapping

Weiterführende Links zur heutigen Folge zum Thema User Story Mapping mit Hias Wrba:

User Story Mapping

Lean / Quick Personas

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.