Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

Messebericht von der GearConf – Gute Tools sind wichtig

17.10.2010 | 1 Minuten Lesezeit

Mit der GearConf wächst eine wichtige deutschsprachige Konferenz für professionelle Softwareentwicklung weiter. Neben dem starken Fokus auf Werkzeuge, fanden auch die üblichen Themen im Zusammenhang mit Agilen Methoden ihren Platz. Ausgerichtet von Infaktum, fand dieses Jahr am 11. und 12. Oktober die Konferenz in dem freundlichen City Hostel in Düsseldorf, direkt am Rhein, statt.
codecentric war mit einem Stand, sowie mit zwei Vorträgen von Andreas und mir vertreten.

Andreas sprach über den effektiven Einsatz von JIRA. Da er mit technischen Problemchen zu kämpfen hatte, versprach er eine Reihe von Videos zu dem Thema. Ich habe sie schon gesehen und freue mich schon auf die Veröffentlichung hier im Blog.
In meinem Vortrag sprach ich über Performance. Die Grundfrage die ich mir stellte war: Wie passt Optimierung auf bestmögliche Performance in den agilen Entwicklungsprozess. Meine Antwort: ganz einfach. Als Teil der Definition of Done.
Die zweite Frage war: Mit welchem Werkzeug kann man dies erreichen. Meine Antwort: mit einem Werkzeug wie AppDynamics, welches wir auch die zwei Tage an unserem Stand zeigten.
Aber ganz gleich welches Werkzeug man verwendet, man sollte effizient sein und sich um sämtliche Aspekte seiner Software, ganz im Sinne der Software Craftsmanship, kümmern.

Hier meine Vortragsfolien:

Als Fazit bleibt: Gute Veranstaltung, viele gute Gespräche und Interesse an der Verbesserung der allgemeinen Softwareentwicklungsstandards.

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.