Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

//

Hackergarten-Premiere in Stuttgart

29.7.2015 | 2 Minuten Lesezeit

Letzte Woche war es endlich soweit: Das erste Meetup zum Hackergarten Stuttgart hat stattgefunden.

„Was ist denn bitte ein Hackergarten?“ wird sich sicherlich der ein oder andere fragen.
Ein Hackergarten ist eine Mischung aus Softwarewerkstatt, Labor, Klassenzimmer und Spielplatz, dessen Ziel es ist Neues zu schaffen, Bestehendes zu erweitern, Fehler zu beheben, Dokumentationen oder Tutorials zu schreiben oder einfach die Zeit zum Netzwerken zu nutzen und damit interessante Personen kennenzulernen.

So fanden sich am 23. Juli bei schönem Wetter 21 Leute bei uns am Standort Stuttgart ein und waren alle gespannt, was sie wohl erwarten würde.

Die Bandbreite der Anwesenden bewegte sich von Committern von Open-Source-Projekten, Freelancern bis hin zu Studenten. Die große Mehrheit hatte bisher noch nicht an einem Hackergarten teilgenommen und so waren unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen darüber vorhanden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es an die Themensammlung.

Als Favoriten kristallisierten sich heraus:

  • Groovy Bugfixing
  • Verschlüsselte Funkübertragung mit Arduino und RFM69
  • Einführung in das Play-Framework mit Scala
  • Mobile Fahrtenbuch-App mit OBD2-Schnittstelle

So verteilten sich die Anwesenden auf die obigen Projekte und machten sich sofort ans Werk. Wurde bei dem einen Team über Design und Funktionalität gesprochen (Mobiles Fahrtenbuch), so machte sich das „Groovy-Bugfixing“-Team sofort an den Code. Im Team „Arduino“ wurde erst mal nach der korrekten Schaltung geforscht und die lokale Entwicklungsumgebung eingerichtet, und in einer anderen Ecke des Raumes eine Einführung ins Play-Framework gegeben.

Die fleißige Arbeit wurde durch die angelieferte köstliche Pizza kurzzeitig unterbrochen, so dass in lockerer Atmosphäre ein paar Gespräche fernab der Informatik geführt wurden. Anschließend ging es natürlich wieder weiter ans Werk.

Am Ende wurde ein Patch für das Groovy-Projekt committed und Projekt „Arduino Ping Pong“ hat eine erfolgreichen Kommunikation zweier Arduionos über RFM69 geschafft. Die Anleitung dazu erscheint demnächst in unserem Blog.

Die Stimmung war super und das Feedback durchweg positiv. Viele empfanden den Ansatz als etwas ganz Neues im Gegensatz zum üblichen „Vorträge anhören“. Uns hat es auch sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns beim nächsten Mal viele wiederzusehen, sowie noch weitere Interessierte beim nächsten Meetup in zwei Monaten begrüßen zu dürfen.

Um keinen Termin zu verpassen und immer informiert zu sein, meldet euch bei der Meetup-Gruppe Hackergarten Stuttgart  an.

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.