Beliebte Suchanfragen

Cloud Native

DevOps

IT-Security

Agile Methoden

Java

|
//

Meine Top 10 Tastaturkürzel für Eclipse auf Mac OS X … und Tipps wie ihr den Wechsel von Windows auf Mac überlebt

13.8.2012 | 1 Minuten Lesezeit

Dieser Blog-Artikel zeigt nicht nur die Top 10 Tastaturkürzel für die Eclipse IDE. Er gibt euch gleichzeitig auch ein paar Tipps und Tricks wie ihr den Wechsel von Windows auf Mac einfacher gestalten könnt. Ich empfehle euch in jedem Fall die Original Tastaturkommandos zu lernen und nicht die Einstellungen zu modifizieren. Aber lasst uns zunächst mit den Top 10 starten (Notiz: In meiner Liste findet ihr die Kürzel für Mac UND Windows). Vielleicht hilft es euch beim schnelleren Lernen.

TopBeschreibungTastaturkürzel MacTastaturkürzel Windows/Linux
1Auto-VervollständigungCTRL – SPACESTRG – SPACE
2Öffnet eine RessourceCMD – SHIFT-RSTRG – SHIFT-R
3Öffnet eine Klasse:CMD – SHIFT – TSTRG – SHIFT – T
4Öffnet die Klassen-OutlineCMD – OSTRG – O
5Kontextsensitive Vorschläge zur Vervollständigung oder KorrekturCMD – 1STRG – 1
6Suche nach Referenzen im WorkspaceCMD-SHIFT-GSTRG-SHIFT-G
7Zeige KlassenhierarchieCMD-TSTRG-T
8Maximiere Java EditorCMD-MSTRG-M
9Lösche ZeileCMD – D – RSTRG – D – R
10Bewege Zeile/BlockALT – ↑ or ↓ALT – ↑ or ↓

Wie man sehen kann, braucht man das Rad hier nicht neu zu erfinden. Beim Wechsel von Windows zum Mac kann man in den meisten Fällen die STRG-Taste mit der CMD-Taste ersetzen.

Für die Physiotherapeuten – die Kommando-Taste kann besser erreicht werden und bedeutet somit weniger Stress für die Hand.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich jede Woche mehrfach zwischen Linux, Windows und Mac wechsel und ich soweit keine Probleme habe. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Mac-Teil in einem anderen Teil meines Gehirn gespeichert ist 🙂

„One more thing“
Vielleicht vermisst ihr nun ein paar Kürzel – Ich erwähnte bisher nicht die Tastaturkürzel für die Formatierung des Codes und zum Organisieren der Import Einträge. Bitte, seid nett zu euren Kollegen und nutzt “Save Actions”! Und einige andere Leute vermissen vielleicht auch das „Führe Test aus“-Kommando. Ich benutze Infinitest und automatisiere meine Builds mit Jenkins 😉

Was sind eure favorisierten Tastaturkürzel für Eclipse?

|

Beitrag teilen

Gefällt mir

1

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen.

Wir helfen deinem Unternehmen.

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.