//

Viking Laws §2 Be Prepared

29.10.2009 | 1 Minuten Lesezeit

Dies ist nun der zweite Artikel über eine norwegische Postkarte. Den ersten Artikel findet Ihr hier .

Das zweite Wikingergesetz „Be Prepared“ ist in seinen Unterpunkten nicht ganz so offensichtlich agil wie das erste. Nichtsdestotrotz sind auch hier nicht zu wiederlegende „Beweise“ zu finden.

  • „Keep in shape“
    Wer agil, egal in welcher Form, sein möchte ist dadurch automatisch gezwungen sich in Form zu halten. Die Wikinger körperlich, wir als ITler geistig.
  • „Keep weapons in good condition“
    Liebe Vorgesetzten, dies ist eine Weisheit, die auch heute noch ihre Gültigkeit hat. Nur wer auf aktuellem Equipment entwickelt, kann produktiv sein… (ich hoffe mein Chef liest das auch ;-))
  • „Find good battle comrades“
    „TEAM“ schreit es aus diesem Punkt und nicht das „Toll Ein Andere Machts“, sondern Kameradschaft. Klingt zwar ein wenig nach Bundeswehr, aber nur wer sich auf seine Kollegen verlassen kann, kann produktiv sein. In Kameradschaft steckt auch immer ein wenig Mitverantwortung für seinen Kollegen, wir im Team sind alle für das Ergebnis verantwortlich!
  • „Agree on important points“
    Nur wenn der Sinn von Unit Test, Continuous Integration oder anderen Hilfsmitteln erkannt wurde, werden diese in ihren ganzen Fähigkeiten genutzt! Hier steckt auch drin, dass Leute von dort abgeholt werden müssen, wo sie stehen. Anfänger müssen begleitet werden, Skeptiker durch Argumente (und nicht „Kraft Krawatte“) überzeugt werden, usw. Sind die „important points“ die „definition of done“?
  • „Choose one chief“
    ….schwierig, wenn ich es auf Scrum übertrage, ist es dann der Product Owner oder doch eher der Scrum Master… was denkst du? Please comment!

Ich hoffe, ich konnte euch wieder ein wenig norwegische Kultur näher bringen.

P.S. Runde (N62 24.246 E5 37.403), eine wunderschöne Vogelinsel mit Papageientauchern (hoher WAF) und einem gepflegten Campingplatz unter der Führung eines Deutschen.

Beitrag teilen

Gefällt mir

0

//

Weitere Artikel in diesem Themenbereich

Entdecke spannende weiterführende Themen und lass dich von der codecentric Welt inspirieren.

//

Gemeinsam bessere Projekte umsetzen

Wir helfen Deinem Unternehmen

Du stehst vor einer großen IT-Herausforderung? Wir sorgen für eine maßgeschneiderte Unterstützung. Informiere dich jetzt.

Hilf uns, noch besser zu werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Auch für dich ist die passende Stelle dabei.